Beim Kidscamp geht es voll ab!

kids13-108Vom 26. bis 30. August waren wieder die Kids auf der Dobelmühle los. Veranstalter war das Evang. Jugendwerk Bezirk Biberach in Kooperation mit dem Jugendfreizeit- und Erlebniszentrum Dobelmühle. Hier der Bericht und Bilder vom Kidscamp.Das Kidscamp startete bei tollem Wetter unter der Leitung von Rebekka Schaaf und Jörg Wiedmayer mit dem Motto „5 Tage wie im Bilderbuch“  in eine neue Runde. 125 Teilnehmende im Alter von 9-15 Jahren waren dabei, untergebracht in Zelten der Dobelmühle. Gleich am ersten Tag gab es von den insgesamt 24 Betreuern eine passende, abenteuerliche Begrüßung: alle hatten sich als Figuren aus dem Dschungelbuch verkleidet. In den weiteren Stunden und Tagen wuchsen die Kinder in ihren Zeltgruppen zusammen und lernten sich untereinander und ihre Mitarbeitenden besser kennen.

Mit gespannter Miene verfolgten die Kinder täglich die spannenden Geschichten aus der Bibel – von Petrus, dem Jünger, der viel mit Jesus erlebte. In den Zeltgruppen wurde das Thema nochmals altersgerecht aufgegriffen und vertieft. Am Beispiel von Petrus ist unter anderem deutlich geworden, wie Gott jeden Menschen gebrauchen kann, auch Leute mit vermeintlichen Schwächen.

In den folgenden Tagen gab es auf dem tollen Gelände der Dobelmühle viele Aktionen und Spiele: Klettern, Baden, Kicken, Wettkämpfe und Kino. Das Highlight für alle kam jedoch kurz vor Schluss: der Chaos-Tag. An diesem wurden alle üblichen Regeln und Gewohnheiten über Bord geschmissen: so wurde zum Beispiel die wegen Regen ausgefallene Nachtwanderung morgens um 10 Uhr nachgeholt. Auch sonst war manches ungewöhnlich und chaotisch.

Am Freitag, dem letzten Tag kamen dann die Eltern um ihre Kinder wieder abzuholen. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst klang das Kidscamp sinngemäß aus.

Alles in allem waren es fünf Tage voller Spiel, Spaß, Action, Heimweh, gegenseitiger Rücksichtnahme und Gelächter – eben 5 Tage wie im Bilderbuch. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Lukas Haile, Jörg Wiedmayer