Endlich mal wieder Hochseilgarten!

Vielleicht kann man den heutigen Trainertag unserer Hochseilgartentrainer unter dieses Motto stellen. Nach der langen Corona bedingten Pause auf der Dobelmühle laufen langsam die ersten Gruppentrainings im EP-Bereich, unter Einhaltung des Hygienekonzeptes, wieder an. Da ist es natürlich wichtig, dass unsere Trainer und Trainerinnen auf dem aktuellen Stand sind.

Trotz des Regens waren 17 Trainer und Trainerinnen auf der Dobelmühle und konnten ihr Wissen rund um Sicherheit, Rettung und Hygiene auffrischen. Nach einem Brezelfrühstück und einigen relevanten Informationen zur aktuellen Lage auf der Mühle kamen unsere beiden neuen Rettungspuppen Crash-Kevin und Chaos-Chantal zum Einsatz, damit auch während der Übung Abstand gehalten werden kann. Beide wirkten im Indoor-Hochseilgarten oft recht teilnahmslos, sodass ein Jeder sein Wissen abrufen konnte, um eine der Puppen sicher zum Boden zu bringen.

Nach dem Mittagessen gab es noch ein „Finde-den-Fehler-Corona-spezial“, um auch mit dem gebotenen Abstand die Fehler am Gurtsystem der Versuchsteilnehmer zu finden, da die Kontrolle der Teilnehmergurte natürlich auch im Realbetrieb ein wichtiges Element ist und einige Elemente aus der Ferne ein geschultes Auge benötigen, um enttarnt zu werden. Bei einer abschließenden Feedbackrunde bei Kaffee und Kuchen waren alle sichtlich zufrieden und der ein oder andere wird nach diesem intensiven und schönen Tag auch ein wenig erschöpft sein.

Bericht von Patrick Rose