Alles ins Gold – Bogenkurs auf der Dobelmühle

Am Samstag, den 11.11.23 trafen sich auf der Mühle sieben motivierte TeilnehmerInnen, die unter der Anleitung von Ali Binder das intuitive Bogenschießen einen Tag lang kennenlernen wollten.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die verschiedenen Arten des Bogenschießens und Materialkunde ging es dann direkt in die Praxis in der Tenne. Die erste Aufgabe: trefft die Scheibe aus einer Entfernung von ca. 7 Meter. Klingt einfach, oder? An dieser Stelle kann verraten werden, dass anfangs nicht alle Pfeile die Scheiben trafen. Spätestens als einer der Pfeile seinen Weg auf die Empore suchte war jedem klar, warum – nicht nur auf der Mühle – hohe Sicherheitsstandards strikt eingehalten werden müssen.

Richtig begeisternd war zu sehen, wie steil die individuellen Lernkurven der TeilnehmerInnenwaren. So brachte doch jede/r unterschiedliche Erfahrungen mit – vom Anfänger bis zum doch schon recht erfahrenen Bogenschützen. Unsere kleine Workshop-Gruppe ermöglichte es, dass Ali viel Wissen in kurzer Zeit an uns vermitteln konnte, und wir gleichzeitig das Gelernte intensiv üben konnten.

Neben den individuellen Fertigkeiten, wie dem Ablauf eines Schusses, fester Stand & Ankerpunkt sowie Atemtechnik widmeten wir uns dann auch den Möglichkeiten in der Gruppenarbeit. Dabei konnten wir Spielideen vom Schießen auf Flatterbänder, Luftballons & Zeitungen bis zum Hausnummern- und Buchstabenschießen ausprobieren.

Der Tag verging wie im Fluge und wurde am Nachmittag abgerundet durch eine Videoanalyse der individuellen Schusstechniken sowie ein abschließendes Schießen quer durch die Tenne (ca. 15m) – und dabei gingen dann nur noch einige wenige Pfeile daneben.

Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein super Workshop war, der nicht nur allen viel Spaß gemacht und Neues erfahren lassen hat, sondern auch aufgezeigt hat, welches Potential Bogenschießen in der Erlebnispädagogik für Gruppen auf der Dobelmühle bietet. 

Herzlichen Dank an Ali für die tolle Durchführung des Workshops und das Teilen seines reichhaltigen Erfahrungsschatzes, sowie auch an Dori, die neben ihrer Teilnahme auch noch für die hervorragende Verpflegung gesorgt hat!

Marek Tinz