Turbinenbesuch der Firma ANDRITZ HYDRO GmbH

IMG_0075.JPGMitarbeiter des Teams „Soziales Projekt Wasserkraft in Ravensburg“ der Firma ANDRITZ HYDRO GmbH (ehemals Escher Wyss, Hersteller der Turbinen der Dobelmühle) haben uns Mitte Oktober besucht und die Turbinen der Dobelmühle im Rahmen ihres Teamausflugs besichtigt. Vor Ort im Turbinenraum selbst konnte der Zustand der Turbinenanlage bei Kaffee und Kuchen bestaunt und begutachtet werden. Auch die Außenanlagen wie Rechenanlage, Mühlenkanal und Wehr wurden besichtigt. Herr Kaiser, Leiter des Kernteams Soziales Projekt, schreibt:

Insgesamt macht die Anlage einen guten Eindruck. Die wesentlichen baulichen und maschinentechnischen Elemente sind durch Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in den letzten Jahrzehnten in einem allgemein funktionsfähigen und erhaltenswerten Zustand. Die Einbindung in das Erlebniszentrum Dobelmühle, die Zugänglichkeit für Besucher, die Betreuung durch das Team Dobelmühle vor Ort und die Möglichkeit des Eigenstromverbrauchs sind unserer Einschätzung nach sehr gute Voraussetzungen für einen langfristigen Erhalt der Anlage.

Wir freuen uns über diesen ersten Besuch auf der Dobelmühle und freuen uns auf weitere Kontakte mit den Turbinen Fachmännern.