Premiere: Das f.r.o.g.-Camp 2014

frogcamp14-001

Vom 10.-16. August fand das f.r.o.g.-Camp zum ersten Mal auf der Dobelmühle statt.

Sechs Tage lang trotzen 48 Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren und 13 sehr engagierte Mitarbeiter dem nass-kalten Wetter und holten sich wenigstens den Sommer in ihre Herzen.

In Workshops konnten die Jugendlichen sich auf verschiedene Arten ausprobieren: Sie erkundeten den Hochseilgarten, sie übten sich im Theater spielen, während sie die tägliche Camp-Soap fortschrieben, sie versuchten mit verschiedenen Materialien Feuer zu machen und bereiteten selber Maultaschen zu. Außerdem gingen sie mit dem GPS-Gerät „immer der Nase nach“, wobei das Ziel darin bestand direkt auf einen Punkt zuzulaufen, und Hindernisse wie Flüsse, Mauern, Häuser oder Gärten zu überwinden – natürlich mit vorherigem Einverständnis der Besitzer.

Neben den Workshops wartete auf die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Abendprogramm, in das immer ein Verkündigungsteil unter dem Motto „f.r.o.g.- fully rely on god“ (völlig auf Gott vertrauen) integriert war, außerdem ein Tagesausflug nach Friedrichshafen mit anschließendem Badeerlebnis in der Schwaben-Therme, Floßbau am Badesee, einer Beachparty – wetterbdingt – in der Tenne und vieles mehr.

Höhepunkt des Camps war der letzte Abend am Badesee, mit Fackeln, einem brennenden f.r.o.g.-Schriftzug, einem Bilderrückblick und mit einem anschließenden Sprung in das wirklich sehr kalte Wasser des Badesees, als ermutigendes Erlebnis, auch im Alltag das kalte Wasser nicht zu scheuen.

Das Camp endete mit einem großen Maultaschenessen, an dem die selbstgemachten Köstlichkeiten zusammen mit den Eltern verzehrt wurden.

Die Idee für das neue Camp entstand letztes Jahr während dem Mitarbeiter-Danke-Fest auf der Dobelmühle und war ein Versuch, ein neues Teen-Camp in den Sommerferien auf der Dobelmühle zu beheimaten.

Das f.r.o.g.-Camp ist eine Freizeit des Evangelischen Jugendwerkes Bezirk Schorndorf in Kooperation mit der Dobelmühle.

Einen Termin für nächstes Jahr gibt es auch schon: Vom 10.-19. August 2015 findet das f.r.o.g.-Camp wieder auf der Dobelmühle statt – dann ganze zehn Tage lang! Weitere Infos folgen!