f.r.o.g. Camp 2015

frog15-012Nach der Premiere im letzten Jahr fand vom 10-19. August das f.r.o.g. Camp zum zweiten Mal auf der Dobelmühle statt.  10 Tage lang verbrachten 74 Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren und 20 ehrenamtliche Mitarbeiter auf der Dobelmühle.

In den morgendlichen Aktivworkshops konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten testen und neue Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln. Sieben Workshops wurden angeboten, welche die Jugendlichen in ihren „fröschlesgruppen“ besuchten. Von Brot backen über Naturholzbäcke bauen bis hin zu Theater spielen war für jeden etwas dabei.

Nach den Workshops wartete auf die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm, mit Geländespielen, Wasserolympiade und großem Takeshis Castle Spiel, bei dem jeder Jugendliche die Herausforderung des Matschloches meisterte.

In der Mitte des Camps machten sich die „fröschlesgruppen“ auf den Weg zu einer 24h- Tour, bei der sie mit Proviant bepackt 24 Stunden außerhalb des Dobelmühlengeländes unterwegs waren.

Dieses Jahr konnten die Jugendlichen ein soziales Projekt in Afrika unterstützen, dafür bauten sie sieben Öfen, die beim Tagesausflug nach Friedrichshafen gegen Spende verkauft wurden. Das eingenommene Geld kommt der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) zu, welches für neue Werkzeuge in Afrika verwendet wird. Mehr dazu im Zeitungsartikel.

An den Abenden wartete auf die Teenies ein spannendes Abendprogramm, vom Wasenabend und Glücksabend bis hin zu einer großen Weihnachtsüberraschung mit Blockflötenkonzert. In den Abenden war auch ein Verkündigungsteil integriert, mit Lobpreis und Impulsen zu Filmen.

Am letzten Abend fand ein Abschlussgottesdienst am Badesee statt, ein Schriftzug f.r.o.g. (völlig auf Gott vertrauen) wurde angezündet.

Das Camp endete mit einem großen Vesperbuffet, an dem die selbstgebackenen Brote zusammen mit den Eltern und Verwandten gegessen wurden.

Einen Termin für 2016 steht auch schon fest, vom 8-17.08.2016 wird das f.r.o.g. Camp wieder zu Gast sein, auf der Dobelmühle.