FSJ auf der Dobelmühle

  • Du hast die Schule beendet und weißt noch nicht, was jetzt?
  • Du willst dich noch ein Jahr sozial engagieren vor Studium oder Ausbildung?   
  • Du brauchst eine Auszeit, um dich neu zu orientieren?
  • Du willst verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und herausfinden, was zu dir passt?
  • Dann mach dein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns auf der Dobelmühle!

Wir bieten:

FSJ Logo
  • gemeinsames Leben, Arbeiten und Glauben in einem super Team
  • Schulungen für die Betreuung von Kletterelementen und Gruppen
  • Erleben von Freizeiten, Schullandheimen, Konficamps etc.
  • neue Herausforderungen
  • Offenheit für neue Ideen und Vorschläge
  • 25 Seminartage im Rahmen des FSJ
  • 26 Urlaubstage
  • Sozialleistungen und ein Taschengeld nach den Sätzen des FSJ

Du solltest:

  • mindestens 18 Jahre alt sein (oder es in den ersten Monaten werden)
  • Spaß im Umgang mit Menschen haben
  • Spaß bei praktischen Arbeiten haben
  • bereit sein, ab und zu am Wochenende zu arbeiten
  • offen und bereit für Neues sein
  • bereit sein, mit dem Team Leben und Glauben zu teilen
  • bereit sein, von zu Hause auszuziehen
  • einen Führerschein haben

Hier erfährst du mehr zu deinem möglichen FSJ auf der Dobelmühle:

Kontakt:

Na, haben wir dein Interesse geweckt?
Dann melde dich gerne bei uns, wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen und für deine Bewerbung steht Dorina Bauer für dich zur Verfügung.

Jugendfreizeit- und Erlebniszentrum
Dobelmühle gGmbH
Dorina Bauer
88326 Aulendorf
Telefon: 07525 8188
dorina.bauer@dobelmuehle.de

Bei generellen Fragen zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr findest du auf der Seite des Evangelischen Jugendwerks Württemberg Infos, Antworten und Kontaktdaten von Ansprechpartnern.

 

Tätigkeiten auf der Dobelmühle

Die Dobelmühle ist ein Freizeit- und Erlebniszentrum mit mehreren Arbeitsbereichen. Als FSJlerIn arbeitet man in den unterschiedlichsten Bereichen mit und bekommt so einen Einblick in verschiedenste Tätigkeiten. Somit gestaltet sich dein Jahr auf der Mühle abwechslungsreich.

Erlebnispädagogische Programme und Angebote

Bei den vielfältigen erlebnispädagogischen Angeboten, die Gruppen bei uns buchen können, bist du als FJSlerIn von Anfang an fest eingebunden und kannst somit wertvolle Erfahrungen im Bereich Teamtrainings machen.

 

Instandhaltung, Renovierungsarbeiten

Im Winter steht meistens ein größeres Renovierungsprojekt an, das du als FSJlerIn mitgestalten kannst.

 

 

 

 

Grün- und Geländepflege, Wartung der Maschinen

Eine typische Aufgabe im Sommer ist das Rasenmähen und Hecken schneiden. Zum Turbinendienst gehört die Regulierung und Wartung der eigenen Wasserturbinen für die optimale Stromgewinnung.

 

 

 

Gästehaus: Reinigung 

Deine Aufgabe ist es, die Zimmer und Aufenthaltsräume zwischen den Gruppenwechseln zu putzen.

 

 

Gruppenbetreuung: Verpflegung, Ansprechpartner

Du hilfst beim Kochen und bei der Essenausgabe. Für Gästegruppen bist du mitverantwortlich für den Bereitschaftsdienst, managst den Verkauf im Kiosk oder hilfst, wenn es zum Beispiel ein technisches Problem gibt.

Mitplanung und Durchführung einer Freizeit:

Als Mitarbeitende/r gestaltest du eine Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche aktiv mit und kannst dich mit deinen Gaben einbringen.

 

 

Leben auf der Dobelmühle

Wir als FSJlerInnen arbeiten nicht nur auf der Dobelmühle, sondern leben für ein Jahr hier.  Wir haben unsere eigene kleine WG, in der man mit bis zu zwei anderen FSJlerInnen lebt. Die WG hat ein kleines, aber feines Wohnzimmer, zwei Bäder und eine große Gemeinschaftsküche, in der wir als ganzes Team zusammen zu Mittag essen. In dem Jahr lernst du auch viel über Selbstständigkeit: du musst selber waschen, ab und zu kochen und putzen.

Gemeinsames Leben heißt auch, unseren Glauben zu teilen. Dies äußert sich bei morgendlichen Andachten, beim gemeinsamen Essen, beim wöchentlichen Teamabend, bei dem gespielt, gelacht und geredet wird, und bei sonstigen gemeinsamen Aktionen wie zum Beispiel dem alljährlichen Volleyballturnier. Das geteilte Leben und Wohnen ist eine große Bereicherung, da man neue Dinge kennenlernt und Freunde fürs Leben findet.

Obwohl die Dobelmühle etwas außerhalb liegt und es manchmal auch etwas ruhiger sein kann, ist es der perfekte Ort, um ein Jahr dort zu verbringen. Man ist in der Natur, kann viel draußen sein und arbeiten, aber auch nach Aulendorf ist es nicht weit. Dort gibt es unter anderem auch einen Bahnhof mit guten Verbindungen, was optimal ist, wenn man kein Auto hat und am Wochenende mal die Familie besuchen will. Sonst findet man alles, was man braucht, es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten und einen Drogeriemarkt.

Aktuelle FSJlerinnen

Name: Ella Fuchs
Alter: 18
Zuhause in: Hüttisheim

Hallo zusammen, ich bin Ella Fuchs, ich komme ursprünglich aus Hüttisheim und wohne und arbeite seit den 1. September 2022 zusammen mit Amelie auf der Dobelmühle. Ich kannte die Dobelmühle weil ich hier vor einigen Jahren meinen Grundkurs für die Jugendarbeit gemacht habe. Mir ist die Mühle immer gut in Erinnerung geblieben, weshalb ich gleich total begeistert war als ich erfahren hab, dass man hier sein FSJ machen kann. Ich engagiere mich unglaublich gerne in meiner Freizeit bei Ferienfreizeiten und Zeltlagern weshalb ich mich schon jetzt auf die Sommercamps freue und ich freue mich auch schon auf die Zusammenarbeit mit den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen und habe das Mühlenteam mitsamt den Tieren die hier wohnen jetzt schon ins Herz geschlossen.

E-Mail: ella.fuchs@dobelmuehle.de

Name: Amelie Pinnow
Alter: 18
Zuhause in: Haibach

Hallo, ich heiße Amelie Pinnow und bin seit ersten September FSJlerin auf der Dobelmühle. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Aschaffenburg und habe mich nach dem Abi dazu entschieden mein kommendes Jahr auf der Dobelmühle zu verbringen. Da ich noch keine Ahnung habe, was ich später für einen Beruf machen möchte, will ich das FSJ nutzen, mich zu orientieren, neue Erfahrungen zu sammeln und mich selbst weiterzuentwickeln. Die Dobelmühle habe ich durch meine Suche nach einem FSJ auf einem Portal für Freiwilligendienste im Internet gefunden und mich hat direkt das Gelände mit seinen vielen Möglichkeiten fasziniert. Ich freue mich vor allem auf die Zusammenarbeit mit vielen Kindern und Jugendlichen, aber auch darauf vieles Neues zu lernen.

E-Mail: amelie.pinnow@dobelmuehle.de

 

Wenn du wissen willst, wie wir das FSJ erleben, kannst Du Dich sehr gerne auch mit deinen Fragen per Mail an uns wenden. Für Organisatorisches bitte an Martina Wiedmayer wenden, siehe Kontakt.

Erfahrungen von ehemaligen FSJlerinnen und FSJlern

Das Gelände hat mich fasziniert und ich habe mich deshalb für ein FSJ auf der Dobelmühle beworben. (Jonas 2013/14)

In dem Jahr durfte ich viele neue Dinge ausprobieren und tolle Erfahrungen machen, ob beim Putzen der Gruppenhäuser, dem Rasenmähen, Saniumbau oder der Anleitung von erlebnispädagogischen Angeboten. Neben aller Arbeit hatten wir im FSJler-Team immer eine Menge Spaß. So hat mich das FSJ persönlich weitergebildet und mir eine großen zweite „Familie“ geschenkt. (Simone 2016/17)

Ich möchte nach meinem Abitur nicht sofort studieren, sondern erst ein Jahr etwas anderes machen – und das hab ich hier auf der Mühle definitiv. (Ellen 2016/17)

Ich wusste nicht genau was ich nach der Schule machen möchte und entschied mich deshalb für ein FSJ. Mir gefällt vor allem, dass die Tätigkeiten hier sehr vielfältig sind und man oft an der frischen Luft ist, man aber auch immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wird. (Max 2017/18)

Eine geeignete FSJ-Stelle zu finden ist schwierig, wenn man viel in der Natur sein will. Der Vorschlag ein FSJ auf der Dobelmühle kam dann genau richtig. (Silas 2018/19)

Ich wollte in diesem Jahr etwas machen, bei dem man mehr „schafft“ als denkt, bei dem man mit Menschen zu tun hat und bei dem man etwas für sein späteres Leben lernt. (Jana 2019/20)

Ich freue mich nach der vielen Theorie in der Schule auf praktische und handwerkliche Aufgaben. (Robert 2019/20)

Hall of fame – unsere Ehemaligen

FSJ Jahrgang 2021/2022

FSJ Jahrgang 2020/2021

FSJ Jahrgang 2019/2020

FSJ Jahrgang 2018/2019

FSJ Jahrgang 2017/2018

FSJ Jahrgang 2016/2017

FSJ Jahrgang 2015/2016

FSJ Jahrgang 2014/2015

FSJ Jahrgang 2013/2014

FSJ Jahrgang 2012/2013

FSJ Jahrgang 2011/2012

FSJ Treffen 2022

FSJ-Treffen 2017

FSJ-Treffen 2019