Trainertag

Retten an der Seilbahn

Am 2. Oktober fand auch in diesem Jahr der Hochseilgarten-Trainertag auf der Mühle statt. 10 motivierte Trainerinnen und Trainer folgten dieser Einladung und wurden mit herrlichstem Sonnenschein belohnt. Nach einem Brezelfrühstück starteten wir mit einem Impuls von Jörg in den Tag. Besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf der Rettung einer Person von der Seilbahn. Da coronabedingt nur sehr wenige Trainings im vergangenen Jahr stattfinden konnten, tat uns allen die Vertiefung des Stoffs zu diesem Thema gut. Ein besonderes Augenmerk liegt bei der Seilbahnrettung darauf möglichst kontrolliert zum Opfer zu gelangen, welches sich an einem beliebigen Punkt entlang der Seilbahn befindet. Deshalb gab es für jeden Trainer und jede Trainerin die Möglichkeit sich einmal entlang der Seilbahn abzulassen und anschließend an der Seilbahn entlang zu hangeln. Dabei stellten wir schnell fest, dass das ziemlich anstrengend sein kann. Besonders Fleißige erreichten sogar den Anschlag am anderen Ende des Drahtseils. Zusätzlich wurde natürlich der Ablauf der Rettung selbst geübt. Nach einer gesprächigen Runde beim Mittagessen startete der Nachmittag mit „Finde-den-Fehler“-Übung, bei der es darum geht alle Fehler in einem vorab aufgebauten Szenario zu erkennen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde der Aufbau und die Durchführung des Mutsprungs und des Giant Swings wiederholt und vertieft. Abschließend ließen wir den Nachmittag mit einer Feedbackrunde bei Kaffee und leckerem Kuchen ausklingen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Edgar. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.