Intuitives Bogenschießen

Am Samstag, 09.11.2019 fand erstmalig an der Dobelmühle ein eintägiger Kurs im traditionellen, intuitiven Bogenschießen statt.

Bereits in der Vorstellungsrunde hat sich gezeigt, wie breit gefächert die Motivation zu diesem Kurs war. Vom Naturliebhaber, der gerne auf Kaninchenjagd gehen will bis zur Olympiaanwärterin, die von Peking träumt, war alles dabei. Know How in allen Bereichen, aber auch Freude am Bogenschießen wurden erwartet und geboten. Grundlagen in der Materialkunde und theoretisches Wissen, aber auch didaktisch aufbereitetes Lehrmaterial, um mit Gruppen erlebnispädagogisch zu arbeiten, wurden mit Freude und ansteckender Begeisterung weitergegeben.

Kein Wunder also, dass die Faszination des Bogenschießens, mit seinem Wechselspiel aus Anspannung und Entspannung, als Bereicherung für Körper, Geist und Seele entdeckt wurde. Ohne Ziel- oder Visiereinrichtung galt unsere Konzentration unserem Körper. Ein fester Stand, bewusste Atemtechnik sowie ein gleichbleibender Ankerpunkt beim Fokussieren lieferten schnell erste Erfolge.

Dass im Eifer des Bogenschießens alle unversehrt die Tenne passieren konnten, zeigten die konsequenten Sicherheitsstandards, die an der Dobelmühle oberste Priorität haben. Klare Abgrenzungen und Regeln bei der Arbeit mit Gruppen, aber auch Hinweise mit Augenzwinkern auf Jogger und Radfahrer beim Training in freier Natur, hatten zur richtigen Zeit ihren „Raum“.
Feedback vom Profi gab es zwischendurch und eine gefilmte Videosequenz zur Analyse jedes Einzelnen am späteren Nachmittag. Was will man mehr!

Sehr kurzweilig verflog die Zeit. Alle haben sich mit Begeisterung einem breiten Spektrum an wechselnden Aufgaben und Herausforderungen gestellt.

Viel Lob erntete Albrecht Binder für die methodische Durchführung und seine Gabe, diese heterogene Gruppe mit Wissen, Spaß und Leichtigkeit durch einen rundum gelungenen Tag geleitet zu haben!

Herzlichen Dank an das Mühlenteam für die Möglichkeit einer solchen Fortbildung und für die leckere Verköstigung!

Caroline Müller