f.r.o.g. Camp Teeniecamp auf der Dobelmühle

Teenies bauen Riesenbrücke anlässlich 5 Jahren f.r.o.g. Camp auf der Dobelmühle

Bereits zum 5. Mal findet das f.r.o.g. Camp, ein Teeniecamp für Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren, auf der Dobelmühle statt. Im Rahmen des f.r.o.g. Camp 2018 auf der Dobelmühle (bei Aulendorf) haben 77 Teenies und ihre 29 Mitarbeitende sich als Brückenbauer erprobt. In kleinen Gruppen wurden als Teambildungsmaßnahme jeweils Leonardo Da Vinci Brücken nur aus Holz ganz ohne Hilfsmittel gebaut.  Die kleinen Brücken aus den jeweiligen Teams wurden dann auf dem Sportplatz zu einer Riesenbrücke zusammengefügt, die tatsächlich in der Lage war das komplette Camp mit über 100 Personen zu tragen. Durch diese Brückenbauaktion werden die Jugendlichen angeregt selbst zu Brückenbauern zu werden. Bewusst werden sie ganz bunt gemischt in Kleingruppen eingeteilt um sich dort auf neue Leute einlassen zu können. Sie erfahren wie wertvoll es ist andere mit ihrer Andersartigkeit wahrzunehmen und sich auf sie einzulassen, um so zu Brückenbauern in der Gesellschaft zu werden.

Das f.r.o.g. Camp 2018 wurde 2013 in Kooperation des Evangelischen Jugendwerkes Bezirk Schorndorf und der Dobelmühle gGmbH gegründet und richtet sich an Teenies aus dem ganzen Süddeutschen Raum. Ziel des Camps ist es, Jugendlichen unabhängig der finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien unvergessliche 10 Tage Sommerferien zu ermöglichen. Das Gelände der Dobelmühle bietet hierzu ideale Bedingungen. Der eigene Badessee, der Hochseilgarten, das Beachvolleyballfeld, Fußballfeld und die riesige Zeltinsel mit Luxuscamping in Zelten mit Holzböden und Feldbetten. Auf einer 2 Tages Tour verlassen die Jugendlichen für 2 Tage das Camp und erleben die Umgebung. Sie übernachten dann bei Bauern oder Familien, die sie herzlich aufnehmen. Wir bedanken uns bei allen Bauern und Familien über ihre unglaubliche Gastfreundschaft, die uns jedes Jahr von neuem sehr überrascht und den Jugendlichen überwältigende Erfahrungen ermöglicht.

Die Betreuer des Camps sind allesamt ehrenamtlich im Einsatz und bekommen keinerlei finanzielle Entschädigung für ihren Einsatz. Teilweise müssen sie sogar ihren Jahresurlaub für diese Camps einbringen. Dank dieser hohen Bereitschaft und vieler Unterstützung durch Sachspenden ist es möglich tatsächlich 10 unvergessliche Tage für 199 € anbieten zu können.

Bericht: Gabi Vogt

Bilder gibts drüben bei Facebook