Das war das Kidscamp

Bereits zum 12. Mal war vom 24. – 30. August die Dobelmühle die Heimat für rund 180 Kinder und 43 ehrenamtliche Mitarbeitende. Unter dem Motto „Heimatländle Schwabenländle“ war auch dieses Jahr wieder bei tollem Wetter buntes Programm für die 9- bis 15-jährigen Kids geboten und an Spaß wurde nicht gespart.

Die älteren Teilnehmer des KidscampPlus (13 bis 15 Jahre) konnten sich die ersten zwei Tage alleine auf dem Gelände austoben – zum Beispiel bei einem Hindernisparcours und im Hochseilgarten. Außerdem wurden die Nachwuchs-Ingenieursfähigkeiten beim Autobauer-Spiel unter Beweis gestellt. Bei einer 50-Minuten-Wette mussten allerhand Aufgaben als Großgruppe erledigt werden, sodass die Teamfähigkeit der 70 Teilnehmenden getestet wurde.

Am Montag, 26.08., reisten dann auch die 9 bis 12 jährigen an und brachten das Gelände der Dobelmühle so richtig zum Beben. Bauer Helmut, welche die Kinder über die Woche immer wieder bei verschiedensten Programmpunkten begleitete, fand bei Bauer sucht Frau seine neue Traumfrau „Lorenzia“ und die Kinder konnten ihr Wissen zu Oberschwaben und der schwäbischen Sprache bei Quizspielen testen. Außerdem organisierten die Kinder selbstständig die Hintertupfinger Kirbe, bei welcher jedes Zelt seinen eigenen Jahrmarktstand mit allerlei bunten Angeboten wie Losverkauf oder Wahrsagern aufbaute. Damit die Kirche im Dorf wieder einen Kirchturm besitzt wurden die Teilnehmer aufgefordert sich bei verschiedenen Stationen Bausteine zu erspielen, mit welchem dann ein möglichst stabiler und hoher neuer Kirchturm gebaut wurde. Abends konnten sich die Teilnehmer auch mal beim Schauen der eigenen Kidscamp-TV-Show ganz gemütlich in den Sessel legen um sich von den Sport- und Spielangeboten zu erholen. Beim Kampf Württemberg gegen Baden forderten die Kinder die Mitarbeitenden in verschiedenen Runden heraus und bezwangen diese durch reichlich Geschick. Um die Wahl der „Miss-Muh“ zu gewinnen mussten die Kinder die etwas anderen Kühe bunt schmücken und ihre Menschen-Kuh mit außergewöhnlichen Fähigkeiten anpreisen. Umrandet wurde das Programm von vielzähligen Bastel- und Kreativangeboten, Lagerfeuer, Badespaß im Badesee und leckerem schwäbischen Essen.

Highlight für einige der KidscampPlus-Teilnehmenden war auch sicherlich dieses Jahr wieder die 2-Tages-Tour, bei der es mit gepacktem Rucksack in Zeltgruppen in die für einige der Teilnehmenden schöne Heimat Oberschwaben ging.

Die gesamte Woche über beschäftigten sich die Kids mit der Geschichte von Joseph, welcher von seinen Brüdern als Sklave verkauft wurde und somit seine Heimat verlor und in Ägypten eine neue Heimat finden musste. Dabei diskutierten die Kinder begeistert, was für sie Heimat bedeutet und was es dazu braucht sich „daheim“ zu fühlen. Die Teilnehmenden durften dabei erfahren, dass es auch für sie eine Heimat bei Gott gibt, welche immer spürbar ist.

Zum Abschluss des Camps fand der gemeinsame Familiengottesdienst unter der Leitung von Jugendpfarrer Johannes Köhnlein statt. Hier konnten die Eltern hören und sehen, was die Kinder die gesamte Woche über erlebt haben und mit welcher Bibelgeschichte sich die Kinder beschäftigt haben.

Zur Verabschiedung gab es dann wieder reichlich Abschiedsschmerz, aber auch Vorfreude auf das Kidscamp 2020.

Termine 2020:
KidscamPlus (13 bis 15 Jahre): 29.08. – 04.09.2020
Kidscamp (9 bis 12 Jahre): 31.08. – 04.09.2020

Lukas Nußbaum

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Edgar. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.